Wir lieben und leben Japan.
Wir beraten täglich und geben unsere Reiseerfahrungen auch gerne weiter.
Unser Hobby wurde zum Beruf und wir schätzen unsere tägliche Arbeit sehr!
Dafür sind wir auch unendlich dankbar!

Die japan-ferien.ch GmbH ist auf individuelle Japan-Reisen spezialisiert, bietet Workshops und Kurse an und ist autorisierte Verkaufsstelle für den Japan Rail Pass.

Bereits ein Jahr nach der Firmengründung konnten wir einige «Repeater» und viele neue Buchungen verzeichnen. Die täglichen Anrufe nahmen zu. Viele Leute die sich in der Planungsphase einer Japan-Reise befanden, kontaktierten uns und baten um Rat. Die damit verbundene, kostenlose Beratung per Telefon oder e-mail beeinträchtigte die Effizienz unserer übrigen Arbeitszeit und wir stiessen schnell an unsere zeitlichen Grenzen.

Deshalb war ein Umdenken gefragt. Die damalige, primäre Frage war: «Wie können wir unser umfangreiches Wissen besser weitergeben?» Die Idee eines Reisevorbereitungskurses war die Lösung! Eines unserer erklärten geschäftlichen Ziele war, dass wir uns nicht nur in der Reiseberater-Funktion sehen wollten sondern, auch als «Botschafter für Japan». Die Vermittlung der Sprache, der kulturellen- und gesellschaftlichen Aspekte waren für uns genauso wichtig!

Gesagt, getan! Schon nach kurzer Zeit waren die Workshops regelmässig ausverkauft. Auch Kunden aus Deutschland gehören regelmässig zu den Teilnehmern.

Aufgrund der Erfahrungen aus unseren Workshops, den gesammelten Fragen aus Reiseberatungen, Telefonaten und e-mail Korrespondenz, stand für uns fest, ein handliches und informatives Reisehandbuch in unserer Freizeit zu schreiben. Auch der Wille unser Wissen für Japanreisende weiterzugeben bekräftige uns die Idee umzusetzen.

Nach zweijähriger, zeitintensiver Arbeit und mehreren damit verbundenen Japanreisen sind wir nun am Ende angelangt - ein Traum ging in Erfüllung!


Dafür bedanken wir uns auch ganz herzlich bei Harry Köhler, der von Anfang an mit dabei war, geduldig die Entwürfe durchlas und uns mit wertvollen Verbesserungsvorschlägen unterstützte. Bei Yves Capaul, der seine Leidenschaft für Japan mit grosser Begeisterung beim Layout, Satz und Bild bis ins kleinste Detail einfliessen liess und jederzeit für das Projekt da war.

Des Weiteren möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:

Dr. Viviane Egli, Jasmine Staudenmann, Peter Zimmermann, Christian Belser, Dr. Andreas Gerber, Miwako Huggler, Familie Köhler, Anna Koellreuter, Markus Fischer, Anna von Senger, Ida Schmieder

 

Thomas Köhler & Yoshi Huggler